Copy

September 2016


Junge Menschen und Menschen mit Migrationshintergrund sind aktiv in unserer reformierten Kirchgemeinde. Sie nehmen teil an Angeboten und gestalten die Kirchgemeinde engagiert mit. Einen wichtigen Beitrag zu dieser Entwicklung leisten die Spenden von Generation+, mit denen die Stellen von Remo Bischof für die Jugendarbeit und von Pia Fisler für die Arbeit mit Migranten mitfinanziert werden (je 20%). Es macht Freude zu sehen, wie hier persönlicher Glaube und Beziehungen - über kulturelle und Altersgrenzen hinaus - wachsen.
Wo Neues gedeiht, tritt auch der Bedarf besonders deutlich zu Tage. Sowohl beim erfolgreichen Kletterclub für Jugendliche als auch für die Arbeit mit Migranten sind dringend zusätzliche Ressourcen nötig. Das ist auch der Grund, warum die Kirchenpflege an Generation+ herangetreten ist und um zusätzliche Unterstützung bei zwei Projekten (siehe unten) gebeten hat.
Für diese beiden Angebote fallen Kosten von total CHF 15‘000 pro Jahr an. Zusammen mit den bisherigen Engagements ist Generation+ auf jährliche Spenden von total CHF 55‘000 angewiesen. „Tut um Gottes Willen etwas Mutiges!“ Diesen Aufruf von Huldrych Zwingli nehmen wir uns zu Herzen und vertrauen darauf, dass wir gemeinsam die nötigen Spenden zusammenbringen.

10 Stellenprozente für den Kletterclub

Der Kletterclub zieht immer mehr Jugendliche an. In diesem Jahr konnte eine zweite Gruppe eröffnet werden. Damit dieser auch in Zukunft für alle Interessierten in der nötigen Qualität angeboten werden kann, sollen zusätzliche 10 Stellenprozente dafür eingesetzt werden. Damit werden auch wieder Kräfte für die vielfältigen anderen Jugendangebote frei.

10 Stellenprozente für die Arbeit mit Migranten

Seit längerer Zeit ist eine Gruppe von Menschen aus dem Iran und Afghanistan Teil unserer Kirchgemeinde. Sie treffen sich regelmässig und engagieren sich bei kirchlichen Angeboten, wie dem „Treffpunkt Mittwoch“. Die Gruppe wird von Reza Sharifinejad begleitet. Er unterstützt bei kulturellen oder sprachlichen Stolpersteinen und hilft, Brücken zu anderen kirchlichen Gruppen und Gemeindemitgliedern zu schlagen. Die Stelle wurde bisher durch eine andere Organisation finanziert. Ab November wird dies Generation+ übernehmen.

Der Sponsorenlauf in Zahlen

Am 9.4.2016 spendeten 186 Sponsoren 14’294.00 Franken, die von 22 Läufer/innen erlaufen wurden. Die jüngste Läuferin war 5 Jahre alt, die älteste 65. Durchschnittlich wurden 15 Runden auf der gut 600 Meter langen Strecke zurückgelegt. Rekordhalter ist Andreas Freese mit 31 Runden. Am meisten Sponsoren (30) hatte Levi Spiess. Die zahlungskräftigsten Sponsoren hatte Konrad Müller, der pro Runde knapp 300 Franken erlief. Auch die Festwirtschaft (mit knapp 700 Franken) und der Flohmarkt (mit knapp 800 Franken) trugen zu einem gelungenen und finanziell ertragreichen Anlass bei!

Mitgliederversammlung 2016

An der Mitgliederversammlung vom 16.03.2016 verabschiedeten die anwesenden Stimm-berechtigten den Jahresbericht und die Jahresrechnung 2015. Remo Bischof und Pia Fisler stellten dabei die erfolgreichen Angebote der Kirchgemeinde für Kinder und Jugendliche sowie für Migranten vor, die durch Generation+ im letzten Jahr finanziert wurden. Freude machten die grosszügigen und treuen Spenden im 2015, die diese Projekte überhaupt erst möglich machten. Das dafür nötige Spendenziel von mindestens CHF 40‘000 konnte sogar übertroffen werden.
Einstimmig wurde zudem Ann Suter, Kirchenpflegerin mit Ressort Diakonie, in den Vorstand gewählt.  Mit ihrer Wahl ist – ergänzend zur Kinder- und Jugendarbeit – auch der zweite Förderschwerpunkt des Vereins durch ein Mitglied der Kirchenpflege im Vorstand repräsentiert. Da Pfarrer Andreas Manig die Kirchgemeinde Ende 2015 verlassen hat, arbeitet seit Sommer 2015 gemäss Vorschlag des Pfarrkonvents Pfarrer Simon Weinreich im Vorstand mit. Auch er wurde durch die Mitgliederversammlung einstimmig als Vorstandsmitglied bestätigt. Ferner hat die Mitgliederversammlung die Statuten dahingehend geändert, dass auch die Vertretung des Pfarrkonvents im Vorstand neu volles Stimmrecht hat. Der Mitgliederbeitrag wurde bei CHF 30 pro Person und Jahr belassen.

Ausblick

Kletterclub
Arbeit mit Migranten
Spenden

Rückblick

Sponsorenlauf
Mitglieder-versammlung


Spendenstand

Spendenkonto


Verein Generation+
Konto-Nr: 85-659092-1
BIC: POFICHBEXXX
IBAN: CH23 0900 0000 8565 9092 1

Spendenstand

Wir danken Ihnen herzlich für die bisher eingegangenen Spenden. Um das Spendenziel 2016 zu erreichen, benötigen wir noch einige Spenden. 
Verein Generation+
c/o Ref. Kirchgemeinde Illnau-Effretikon
Rebbuckstrasse 1, 8307 Effretikon
Konto-Nr: 85-659092-1
IBAN: CH23 0900 0000 8565 9092 1
Copyright © 2016, All rights reserved.


Wollen Sie ändern, wie Sie diese Newsletter erhalten?
Sie können Ihre Einstellungen ändern oder sich von unserer Empfängerliste abmelden.






This email was sent to <<Email Address>>
why did I get this?    unsubscribe from this list    update subscription preferences
Verein Generation+ · Rebbuckstr. 1 · Effretikon 8307 · Switzerland

Email Marketing Powered by Mailchimp